16.05.2011 19:44

Der Herr der (Schützen)-vögel

In genau 40 Tagen ist es soweit, unser Schützenfest steht an. Zeit, um sich einmal um die wichtigsten Utensilien eines jeden Schützenfestes, die Königsvögel und um deren Erbauer Wolfgang "Oscar" Koch zu kümmern!

Wie in jedem Jahr übernimmt auch diesmal wieder Oscar den wichtigen und verantwortungsvollen Part des Schützenvogelbauens.

Bereits im März wurden die Birkenstämme von Oscar ausgesucht und in seiner Werkstatt eingelagert. Nach und Nach werden hierraus in kreativer Schnitzarbeit die wunderbaren Schützenvögel, welche jedes Jahr unserem Schützenfest und vor allem dem Vogelschießen einen besonderen Glanz verleihen. Jedes noch so kleine Detail wird von Wolfgang mit absoluter Präzision angefertigt, hiermit erklärt sich dann auch der imense Arbeitsaufwand von ca. 60 Stunden pro Vogel.

Für jeden potentiellen Königsanwärter 2011 sollte es ein Vergnügen sein, diese wunderbare Trophäen zu erlegen.