06.05.2019 07:46

Vorstände der Stadtschützenvereine auf Wanderschaft…

Am vergangenen Wochenende hatte der Vorstand des Schützenvereins St. Margareta Ennest sämtliche Vorstandskameraden der umliegenden Schützenvereine zur diesjährigen Stadtschützenwanderung nach Ennest eingeladen.

Bei typischem Olper Schützenfestwetter trafen sich die Wanderer zunächst auf dem Dorfplatz. Dort wurden sie von Hauptmann Christian Busch begrüßt. Mit Regenjacke und Regenschirm bewaffnet, ging es nun über die Heinrich-Kaiser-Straße in Richtung Mährland. Dort wurde die Wanderschaft zur ersten Verpflegungsstation bereits von unseren Jungschützen erwartet. Nach einer kleinen Stärkung ging es für die 88 Wanderer nun weiter in Richtung tiefes Tal. Von dort ging es über gemütliche Waldwege weiter nach Milstenau. Auf dem Hof Belke wurde dann eine etwas längere Pause eingelegt. Das Wetter hatte zudem ein Einsehen mit den Wanderern und es hörte auf zu regnen. Besser noch, denn die Sonne kam sogar raus! Auf dem Hof Belke hatte sich der Ennester Vorstand dann etwas besonderes für seine Gäste ausgedacht. Es galt, den ersten Nagelmeister der Stadtschützenvorstände zu ermitteln. Jeder der anwesenden Vereine mußte am Nagelbalken zunächst einen eigenen Vereinsmeister ermitteln. In der anschließenden Finalrunde wurde dann schließlich der Gesamtsieger ermittelt. Das ruhigste Händchen hatte an diesem Tag übrigens Basti Heuel vom Schützenverein Neu Listernohl. Zur Belohnung gab es ein leckeres Fässchen Pils, welches den Tag natürlich nicht überleben sollte… Im Anschluß an das anstrengende Nageln gab es noch sehr leckeren Leberkäse im Brötchen für die mittlerweile hungrigen Wanderer, bevor es auf die letzte Etappe in Richtung Schützenhalle ging. Dort angekommen wurde die Wanderscharr erneut von unseren Jungschützen in Empfang genommen. Bei kühlen Getränken und heißer Suppe klang der Wandertag dann langsam aber sicher aus…