06.06.2018 06:05

Vorstellung unserer neuen Festmusik

In diesem Jahr übernimmt der Musikzug Attendorn zum 1. mal die Ausübung als Festmusik auf unserem Schützenfest. Hier eine kurze Vorstellung

Facettenreiche Blasmusik aus der Hansestadt Attendorn.

Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Attendorn wurde im Jahr 1889 gegründet und besteht seit nunmehr 129 Jahren. Mit acht unterschiedlichen Besetzungen bietet der Musikzug für jede Altersklasse und Musikrichtung die richtige Besetzung. Sei es mit dem großen Orchester bei Konzerten und Schützenfesten, der Egerlandbesetzung „Original Schnellenberger Musikanten“ beim Oktoberfest oder der Tanzmusik „Die Brandstifter“ mit Rock- und Pop Hits – der Musikzug hat für jeden Musikgeschmack und jede Veranstaltung die passende Besetzung parat. Nach sieben sehr erfolgreichen Jahren übergab Markus Balkenhol Ende letzten Jahres den Dirigentenstab an Florian Rösner. Der gebürtige Wipperfürther ist 28 Jahre alt und bringt trotz seines noch jungen Alters breitgefächerte Erfahrung mit. Bereits mit 14 Jahren war er Jungstudent an der Folkwang Musikhochschule in Essen, wo er später sein Vollzeitstudium fortsetzte. Parallel zu seinem Studium in Essen sowie am Orchesterzentrum NRW leitete er bereits verschiedene Musikvereine. Seit zweieinhalb Jahren ist er Solo-Tubist im Landespolizeiorchester NRW in Wuppertal. Besonders im Nachwuchsbereich ist der Musikzug sehr breit aufgestellt. Los geht es in der musikalischen Früherziehung „Rasselbande“, wo Kinder bei Musik, Gesang und Tanz spielerisch den ersten Kontakt zur Musik knüpfen Die Rasselbande steht unter der Leitung von Sophia Scherer und Bettina Kaufmann. Nach dem Einstieg in den Instrumentalunterricht sammeln die Nachwuchsmusiker dann im Kinderorchester „KIOMA“ unter der Leitung von Hannah Scherer ihre ersten Erfahrungen im Zusammenspiel mit anderen. So erlernen die Kinder schon früh, mit anderen gemeinsam zu musizieren. Bevor dann der Sprung ins große Orchester erfolgt, spielen die Nachwuchsmusiker im Jugendorchester „JOMA“ und werden weiter an das Spielen im Orchester herangeführt. Das Jugendorchester steht unter der Leitung von Patricia Maag, die seit vielen Jahren selbst Flöte im Musikzug spielt und bereits viele Jahre Unterrichtserfahrung hat. Natürlich sind die verschiedenen Besetzungen kein Muss, Kinder und auch Quereinsteiger können jederzeit direkt in den Instrumentalunterricht einsteigen und nach einiger Zeit im Orchester mitspielen. Seit einiger Zeit hat der Musikzug eine weitere Besetzung, die Jugendtanzmusik „Extraklasse“. Hierwerden junge Musiker bereits früh auf das Spielen in der Tanzmusik vorbereitet, sodass auch hier keine Nachwuchsprobleme bestehen.