01.10.2015 07:54

Kreisschützenfest in Helden, es war ein super Fest!

Vom 26. – 28. September besuchten wir das 12. Kreisschützenfest des Kreisschützenbundes Olpe bei unseren Nachbarn in Helden. Vorab, es war ein super Fest mit einer sehr guten Organisation der St. Sebastianus Bruderschaft und der gesamten Heldener Bevölkerung.

Los ging es am Freitag mit dem Jungschützentag, welcher von dem Schützennachwuchs des Kreisschützenbundes Olpe großartig angenommen wurde. Neuer Kreisjungschützenkönig wurde hier Sven Hesener aus Heggen. Die anschließende Party im Festzelt war dermaßen gut besucht, dass um 21:00 Uhr das Zelt geschlossen werden musste und weitere 300 Gäste keinen Einlass mehr fanden. Am Samstag dann fuhren wir mit 30 Personen nach Helden um den 2. Tag zu feiern. Was hier dann passieren sollte, konnte keiner im Vorfeld erahnen. Zunächst galt es erst einmal unserem amtierenden König Frank Arens zu seinem 45. Geburtstag zu gratulieren und festzustellen, dass heute der perfekte Tag wäre um Kreiskönig zu werden. Wie wahr! Nach den Begrüßungsreden ging es dann zur Heldener Vogelsrute, wo sich 22 Majestäten zum Vogelschießen um die Kreiswürde angemeldet hatten. Schnell kristallisierte sich heraus, das es hier kein großes abtasten geben würde, die Könige gingen sofort in die vollen und der Vogel wurde schnell in seine Einzelteile zerlegt. Ja und dann kam das, was uns alle im ersten Moment ziemlich fassungslos machte. Frank Arens, unser König, legte an und holte mit dem 59. Schuss das restliche, ca. 10 cm große Holzstück aus dem Kugelfang, unglaublich, wir waren Kreiskönig!!! Der Jubel bei Frank und bei Dana, aber auch bei uns war riesengroß, der Gratulationsstrom wollte nicht abreißen. Ist es doch das 2. Mal nach 2003 durch Hubertus Schröder, dass die Kreiskönigswürde und damit auch die Kreisstandarte, nach Ennest kommt. Nach dem Einmarsch ins Festzelt nahmen Frank und Dana die Insignien der Kreismajestäten durch Bürgermeister Christian Pospischil entgegen. Am Abend dann folgte der nächste Höhepunkt, der große Zapfenstreich vor der Heldener Pfarrkirche mit anschließendem großem und eindrucksvollem Feuerwerk am Festplatz. Danach konnte dann auch für uns die große Party richtig losgehen. Erwähnenswert hierbei ist noch, dass an vielen Häusern in Ennest, nach der Meldung des erfolgreichen Königsschuss durch Frank, die Schützenfahnen aufgezogen wurden und somit kundgetan wurde, das der 12. Kreisschützenkönig aus Ennest kommt. Am Sonntagmorgen dann hieß es für Frank und uns früh aufstehen, wir besuchten das festliche Hochamt in der Heldener Schützenhalle. Eine eindrucksvolle Predigt und eine hervorragende Intonisierung durch den Musikzug Helden machten dies zu einem weiteren großartigen Baustein dieses Kreisschützenfestes. Der Höhepunkt zweifelsohne dann am Nachmittag, der große Festzug mit 5000 Teilnehmern stand an. Nachdem wir mit Majestäten und Kreisstandarte auf der Ehrentribüne Platz genommen hatten, marschierte, angeführt von unserem Schützenverein, die Schützenschwestern und Schützenbrüder aus 74 Vereinen und Bruderschaften sowie 34 Spielmannszügen und Musikkapellen an uns vorbei und grüßten die neuen Kreismajestäten und Ehrengäste. Übrigends mal ein schönes Erlebnis, die eigenen Kameraden vom Vorstand, Königskompanie und Jungschützenabteilung an einem vorbei marschieren zu sehen und von ihnen gegrüßt zu werden. Nachdem der Festzug nach gut 2,5 Stunden beendet war, marschierten wir ebenfalls durch Helden, vorbei an einer riesengroßen Publikumsmenge, ins Festzelt ein, wo dann nochmals eine riesengroße Sause stattfand. Unsere Kreiskönigin Dana hatte dann aber noch eine besondere Aufgabe zu erledigen, sie durfte die 7 Gewinner der großen Tombola aus der Lostrommel ziehen. Um 19:30 Uhr hieß es dann Ausmarsch und Abfahrt nach Hause, wo wir gegen 20:00 Uhr ankamen. Für viele ging dann hier ein ereignisreiches Wochenende zu Neige, für einige noch nicht, sie genossen noch die spontan in der Schützenhalle organisierte „Eierbackparty“. Wie lange diese gedauert hat, man weiß es nicht…. Der Schützenverein St. Margareta durfte 3 Tage lang ein hervorragendes Kreisschützenfest erleben, ein Fest, welches von den Heldenern auf eine Art und Weise organisiert wurde, für das man ihnen nur das allergrößte Kompliment und Hochachtung aussprechen kann. Wir freuen uns nun auf 3 Jahre Kreiskönig mit Frank, auf Besuche bei Jubiläen anderer Vereine im Kreis Olpe und auf eine tolle Zeit mit unserem Kreiskönigspaar Frank und Dana Arens. Einige Bilder, sowohl vom Kreisschützenfest als auch vom Europaschützenfest in Peine, werden in Kürze in der Bildergalerie des Schützenvereins eingestellt.