14.09.2015 08:49

Nach Peine ist vor Helden

Vom 28. bis 30. August besuchte der Schützenverein St. Margareta mit einer 40 köpfigen Delegation das Europaschützenfest in Peine.

Eine imposante Veranstaltung, welche von der Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen (EGS), dem Dachverband von mehr als einer Million Schützen und der Bürgerschaffer der Stadt Peine sowie des Kreisschützenverbandes des Vereins Europaschützenfest Peine 2015 e.V. und der gemeinnützige Förderverein europäisches Schützentreffen Peine 2015 e.V. ausgerichtet wurde. An den 3 Tagen trafen sich über 15000 Schützen aus dem nördlichen und östlichen Teil Europas zur Pflege des traditionellen Schützenwesens in der Niedersächsischen Stadt und zeigten einmal mehr, dass die Schützengemeinschaft Europaweit eine Einheit bildet, bei der es weder Verständigungsprobleme noch Berührungsängste unter den Schützenschwestern und Schützenbrüdern gibt. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, die von den ausführenden Organisationen hervorragend organisiert wurde. Aber wie heißt es so schön: „ Nach dem Fest ist vor dem Fest „ und so fiebern wir dem nächsten Großereignis, dem 12. Kreisschützenfest des Kreisschützenbundes Olpe, entgegen. Dieses, für den Kreis Olpe und für das Schützenwesen im Kreis Olpe so bedeutende Fest, wird dieses Mal von der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Helden ausgerichtet. In der Historie der Kreisschützenfeste des Kreises Olpe ist dies das 2. Mal nach unserer Veranstaltung im Jahre 2006, dass diese Großveranstaltung im Stadtgebiet Attendorn veranstaltet wird. Daher ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, an allen 3 Festtagen hier anwesend zu sein. Ebenso ist es für unsere amtierenden Majestäten Robin Lakomek und Frank Arens eine Selbstverständlichkeit, an den Schießwettbewerben um die Würde des Kreisjungschützenkönigs und des Kreiskönigs teilzunehmen. An dem großen Festzug am Sonntag werden wir mit einer 120 köpfigen Delegation, incl. Musikzug, teilnehmen. Vorstand, Königskompanie, Jungschützenabteilung, sowie die Majestäten mit Hofstaat werden sich hier nochmals im Schützenzug präsentieren. Wir wünschen der ausrichtenden Schützenbruderschaft St. Sebastianus Helden ein unvergessliches Fest sowie einen reibungslosen Ablauf und vor allem trockenes uns sonniges Wetter an allen 3 Tagen. Wir freuen uns auf Helden!!!