08.06.2015 06:21

Große Spende für kleinen Lebensretter

Bereits einige Wochen vor dem diesjährigen Schützenfest konnte in der Schützenhalle Ennest ein Defibrillator in Dienst gestellt werden – ein kleines Gerät, das Leben retten kann.

Zentral erreichbar für den jeweiligen Veranstalter aber auch für alle Festgäste wurde der kleine Lebensretter im Thekenbereich neben dem Verbandkasten angebracht. Der automatische externe Defibrillator (AED) kommt bei Notfallmaßnahmen, beispielsweise Herzkammerflimmern, zum Einsatz. „Die wenigsten wissen, wie sie sich verhalten sollen, wenn neben ihnen jemand umfällt“, betonte Markus Mehlich, Kaiseroffizier und Rettungsassistent. In diesem Fall beträgt die Überlebenswahrscheinlichkeit ohne Reanimation etwa zwei Prozent, mit früher Herz-Lungen-Behandlung und Einsatz des AED liege sie immerhin bei rund 50 Prozent. „Der AED ist für Laien entwickelt worden und dank elektronischer Ansagen leicht zu bedienen“, so Markus Mehlich. Gerhard Rosenberg übergab als Vertreter der Gerhard-Roseberg Stiftung den AED an Hauptmann Christian Busch. Die Gerhard-Rosenberg-Stiftung setzt sich getreu dem Motto „Unternehmen und Unternehmer sind wichtige Bausteine einer intakten Gesellschaft“, seit der Gründung im Jahre 2008 mit den unterschiedlichsten Aktivitäten für das Gemeinwohl ein. Um, neben allen Mitgliedern des Schützenvorstandes, auch weiteren Dauermietern der Schützenhalle den optimalen Schutz zu gewähren, wurden auch die Übungsleiter der Sportschützen sowie die Trainierinnen der Mädchengarde und Prinzengarde im Umgang mit dem kleinen Lebensretter eingewiesen. Wollen wir hoffen, dass die Wichtigkeit dieser großzügigen Spende nie unter Beweis gestellt werden muss.