30.10.2013 08:01

Abschluß der Schützenfestsaison

Zum Abschluß der Schützenfestsaison 2013 standen noch 2 außergewöhnliche Ereihnisse an, an denen natürlich auch der Schützenverein Ennest teilgenommen hat.

Als 1. besuchten wir vom 20. bis 22. September das vom St. Mathäus Schützenverein Rüblinghausen ausgerichtete 22. Bundesschützenfest des Sauerländer Schützenbundes. Eine Großveranstaltung, welche von den Rüblinghausern in hervorragender Art und Weise organisiert und durchgeführt wurde, hierzu von unserer Seite aus ein dickes Lob und ein Dankeschön.

Bereits am Freitag nahm eine Abordnung unserer Jungschützenabteilung am Jungschützenabend teil, unser König Marius Bock war einer von 14 Jungschützen aus dem Kreisschützenbund welche am Schießen um die Bundesjungschützenwürde teilnahm, leider hat es nicht zum Großen Wurf ( Schuss ) gereicht, aber dabei sein ist alles.

Am Samstag fuhren wir dann mit einer 20-köpfigen Delegation zum Vogelschießen und zum großen Zapfenstreich. Unser amtierender Schützenkönig Uli Bock nahm ebenfalls als einer der wenigen Schützenkönige aus dem Kreisschützenbund Olpe am Schießen um die Würde des Königswürde im Sauerländer Schützenbund tei, leider hat es nicht bis ganz nach vorne geklappt, trotzdem für ihn ein unvergessliches Ergebnis. Am Abend fand dann der große Zapfenstreich statt, welcher von dem Musikzug Olpe und dem Spielmannszug Olpe perfekt gespielt und vom Schützenverein Rüblinghausen hervorragend organisiert war.

Am Sonntag dann fuhren wir mit einer 70-köpfigen Delegation, mit allen Majestäten, Hofstaat. Königskompanie und Jungschützenabteilung zum 3. mal nach Olpe zur Teilnahme am großen Festzug. Ein unvergleichliches Erlebnis, ebenso die anschließende Sause in den großen Festzelten.

Alles in allem ein Fest, welches vom Ablauf dem Wetter und vor allem wegen der hervorragenden Organisation durch den Rüblinghauser Schützenverein allen Teilnehmern sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Bilder werden in Kürze eingestellt.

Eine Woche später fand dann in Biekhofen der taditionelle Herbstball der Stadtschützengemeinschaft Attendorn statt.

Hierzu folgt ein gesonderter Bericht.