06.03.2011 19:13

Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Brachthausen, unsere neue Festmusik stellt sich vor

Von: ub
Wie bereits erwähnt, wird in diesem Jahr zum 1. mal der Musikzug der freiwilligen Feuerwehr aus Brachthausen die Festmusik auf unserem Schützenfest ausüben. Anbei ein kurzes Porträt der Brachthauser.

V e r e i n s p o r t r a i t

  • Der Musikzug der Freiw. Feuerwehr aus Brachthausen wurde im Jahre 1933 gegründet. Der Musikzug spielte bis zum Ausbruch des 2. Weltkrieges mit 10 Musikern ausschließlich auf Martinshörnern (Schalmeien).
  • Unmittelbar nach Ende des Krieges begann man mit dem Aufbau eines neuen Musikzuges, der ab diesem Zeitpunkt mit Blech- und Holzblasinstrumenten musizierte. Die Besetzung dieser Blaskapelle bestand nun aus 19 Musikern.
  • Im Jahr 1970 wurde die vereinseigene Tanzbesetzung „Die Ahetaler“ ins Leben gerufen, die bis heute für beste Unterhaltung auf Schützenfesten und bei sonstigen Auftritten des Musikzuges sorgt.
  • Der Musikzug Brachthausen besteht z. Zt. aus 45 aktiven Musikerinnen und Musikern und hat derzeit 92 passive Mitglieder. 16 Jungmusiker befinden sich momentan in musikalischer Ausbildung, die Tanzmusik besteht aus 9 Personen. Der Alters- und Ehrenabteilung (über 60 Jahre) gehören 8 ehemalige Kameraden an.
  • Ein Proberaum wurde im Jahr 2000 in Eigenleistung erstellt und auf dem Feuerwehrgerätehaus in Brachthausen errichtet. Seitdem finden dort regelmäßige Gesamt- Orchesterproben, Registerproben und Einzelproben statt sowie die Ausbildung der Nachwuchsmusikerinnen und Musiker. Im Jahr werden somit rd. 50 Orchesterproben im Proberaum des Musikzuges abgehalten.
  • Die Proben dienen zur Vorbereitung auf die zahlreichen Auftritte des Musikzuges, jährlich rd. 35 öffentliche Auftritte, darunter 3 Schützenfeste als Festmusik, Konzerte, Unterhaltungsmusik, Feuerwehr-Veranstaltungen auf Kreis-/ Gemeindeebene u.v.m.
  • Im Jahr 2008 feierte der Musikzug aus Brachthausen sein 75. Bestehen mit einem umfangreichen Jahresprogramm mit Konzerten und einem Jubiläumswochenende.
  • Die musikalische Leitung des Musikzuges Brachthausen obliegt Musikzugführer Andreas Regeling, der 1. Vorsitzende des Zuges ist Uwe Balzer.
  • Weitere Informationen sind im Internet auf der Homepage des Musikzuges Brachthausen zu finden: www.brachthausen.de/musikzug Musikzug Brachthausen der Freiw. Feuerwehr Kirchhundem - Der Vorstand - Stand: Januar 2011