06.03.2011 19:13

Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Brachthausen, unsere neue Festmusik stellt sich vor

Wie bereits erwähnt, wird in diesem Jahr zum 1. mal der Musikzug der freiwilligen Feuerwehr aus Brachthausen die Festmusik auf unserem Schützenfest ausüben. Anbei ein kurzes Porträt der Brachthauser.

V e r e i n s p o r t r a i t

• Der Musikzug der Freiw. Feuerwehr aus Brachthausen wurde im Jahre 1933 gegründet. Der Musikzug spielte bis zum Ausbruch des 2. Weltkrieges mit 10 Musikern ausschließlich auf Martinshörnern (Schalmeien).
  • Unmittelbar nach Ende des Krieges begann man mit dem Aufbau eines neuen Musikzuges, der ab diesem Zeitpunkt mit Blech- und Holzblasinstrumenten musizierte. Die Besetzung dieser Blaskapelle bestand nun aus 19 Musikern.
  • Im Jahr 1970 wurde die vereinseigene Tanzbesetzung „Die Ahetaler“ ins Leben gerufen, die bis heute für beste Unterhaltung auf Schützenfesten und bei sonstigen Auftritten des Musikzuges sorgt.
  • Der Musikzug Brachthausen besteht z. Zt. aus 45 aktiven Musikerinnen und Musikern und hat derzeit 92 passive Mitglieder. 16 Jungmusiker befinden sich momentan in musikalischer Ausbildung, die Tanzmusik besteht aus 9 Personen. Der Alters- und Ehrenabteilung (über 60 Jahre) gehören 8 ehemalige Kameraden an.
  • Ein Proberaum wurde im Jahr 2000 in Eigenleistung erstellt und auf dem Feuerwehrgerätehaus in Brachthausen errichtet. Seitdem finden dort regelmäßige Gesamt- Orchesterproben, Registerproben und Einzelproben statt sowie die Ausbildung der Nachwuchsmusikerinnen und Musiker. Im Jahr werden somit rd. 50 Orchesterproben im Proberaum des Musikzuges abgehalten.
  • Die Proben dienen zur Vorbereitung auf die zahlreichen Auftritte des Musikzuges, jährlich rd. 35 öffentliche Auftritte, darunter 3 Schützenfeste als Festmusik, Konzerte, Unterhaltungsmusik, Feuerwehr-Veranstaltungen auf Kreis-/ Gemeindeebene u.v.m.
  • Im Jahr 2008 feierte der Musikzug aus Brachthausen sein 75. Bestehen mit einem umfangreichen Jahresprogramm mit Konzerten und einem Jubiläumswochenende.
  • Die musikalische Leitung des Musikzuges Brachthausen obliegt Musikzugführer Andreas Regeling, der 1. Vorsitzende des Zuges ist Uwe Balzer.
  • Weitere Informationen sind im Internet auf der Homepage des Musikzuges Brachthausen zu finden: www.brachthausen.de/musikzug Musikzug Brachthausen der Freiw. Feuerwehr Kirchhundem - Der Vorstand - Stand: Januar 2011