03.02.2010 12:35

Schützenhalle von Schneemassen befreit

Der gestrige Chaos - Dienstag hat auch vor der guten Stube von Ennest nicht Halt gemacht.

Als sich ein Teil des Vorstandes am Dienstag Abend zum wöchentlichen Arbeitseinsatz in der Schützenhalle traf, wurde ziemlich schnell klar, dass nicht nur Firmengebäude, Schulen, Sporthallen und Kindergärten von den Unmengen von Schneemassen betroffen sind, sondern auch die Halle, hier besonders die beiden Flachdächer über den beiden Seitenschiffen, durch dieses Problem gefährdet ist. Der 1. Vorsitzende Hubertus Jung machte den anwesenden Mitgliedern der Ennester Karnevalsgesellschaft klar, dass unter diesen Vorraussetzungen in der Ennester Halle kein Karneval gefeiert werde, da die Sicherheit nicht gewährleistet werden könne. Messungen hatten ergeben, das die Traglast des Daches durch den Schnee fast überschritten ist. Da die Wettervorhersagen für die nächsten Tage Regen und Tauwetter voraussagen, musste reagiert werden. Durch einige Telefonate und SMS-Benachrichtigungen wurde der komplette Vorstand, ein Teil des Jungschützenvorstandes, ein Teil des Elferrates und freiwillige Helfer ( namentlich Tobi und Thomas Drexelius ) mit Arbeitsgerät zur Schützenhalle bestellt. Gemeinsam wurde in gut 2,5 Stunden die beide Flachdächer von den bis zu 70 cm hohen Schneemassen geräumt. Keiner der anwesenden Personen ließ sich durch die widrigen Wetterverhältnisse davon abhalten, seinen Beitrag zur Erhaltung der Ennester Halle zu leisten. Nach Beendigung der beschwerlichen Arbeit konnte man in allen Gesichtern sicherlich große Erschöpfung aber auch einen gewissen Stolz feststellen, durch Zusammenhalt und Gemeinschaftssinn diese nicht alltägliche Aufgabe gemeistert zu haben.