26.01.2010 04:28

Harmonische Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung des Schützenverein St. Margareta e.v. Ennest fand am 23.01.2010 in der Schützenhalle Ennest statt. Der 1. Vorsitzende Hubertus Jung konnte 67 anwesende Schützenbrüder hierzu begrüßen.

Nach dem Verlesen der Tagesordnungspunkte erhoben sich die anwesenden Mitglieder von Ihren Stühlen um den verstorbenen Schützenbrüder zu gedenken. Anschließend wurde von Christian Busch das Protokoll der Versammlung vom 28.02.2009 verlesen, Dieses endete  mit der Bekanntgabe des Mitgliederstandes, welcher sich auf 754 Schützenbrüder, davon 40 Jungschützen, beläuft.

Der darauf folgende Geschäftsbericht, ebenfalls verlesen von Christian Busch, erinnerte  nochmals an einzlene Höhepunkte und Aktivitäten im vergangenen Jahr, u.a. an das Kinderschützenfest im Juni, unsere Hochfest im Juli, die Besuche der Jubiuläumsschützenfeste in Hülschotten und Dünschede sowie die Teilnahme am Europaschützenfest im belgischen Kinrooi und dem Kreisschützenfest in Schönau - Altenwenden.

Der anschließende Bericht der Sportschützenabteilung wies sowohl positive aber auch negative Ereignisse des vergangenen Jahres auf. Positiv wurde der ausgeglichene Kassenstand erwähnt, welcher durch die finanzielle Unterstützung des Schützenvereins, z.B. wurden sämtliche Nebenkosten und Startgelder übernommen, ausgewiesen werden konnte, negativ die Abwanderung von herausragenden jungen Schützen aus verschiedensten Gründen, keine eigene Seniorenmannschaft konnte angemeldet werden, sehr geringe Beteiligung der Jubiläumsveranstaltung des Vereins im Herbst. Kritische Worte der Vorsitzende Joachim Wacker zum Stand auf -und abbau auf Grund der Vermietung der Halle durch den Schützenverein. Hubertus Jung fand hierzu die passenden Worte.

Der von Kassierer Christoph Jung vorgetragene Kassenbericht wies ein nicht unerhebliches Minus für das vergangene Jahr aus. Dieses ist allerdings ausschließlich auf die Thekenerneuerung zurück zu führen. Der Kassenprüfer Georg Richard bescheinigte Christoph eine einwandfreie und nachweisbare Kassenführung und forderte die Entlastung des Kassieres und des Vorstandes, welche einstimmig erteilt wurden. Zu neuen Kassenprüfer wurden Liborius "Bo" Mählen und Ralf Reuber einstimmig von der Versammlung gewählt.

Bei den anschließenden Wahlen wurden alle 4 Vorstandsmitglieder, Hubbi Schröder, Andre' Busenius, Markus Drexelius und "Juppes" Vogt für weitere 3 Jahre in Ihren Ämtern bestätigt.

Eine besondere Ehrung stand als nächster Punkt auf der Tagesordnung. Alfred Springob wurde vom Vorsitzenden Hubertus Jung für 60-jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt.

Unter Punkt "Verschiedenes" wurde vom Vorstand dann, erstmals seit 23 Jahren, eine Erhöhung des Jahresbeitrages vorgeschlagen. Massnahmen, wie die Renovierung der Haupttheke im letzten Jahr, hatten dem Kassenbestand erheblich zugesetzt. Des Weiteren wurde der Versammlung das Vorhaben, die Kellnertheke im gleichen Design wie die Haupttheke zu erneuern, vorgeschlagen. Die Versammlung stimmte über beide Punkte anschließend ab. Eine Beitragserhöhung um 5,00 € wurde ebenso einstimmig genehmigt wie die Freigabe der Gelder für die Erneuerung der Kellnertheke.

Weitere Projekte wie die Erneuerung der Decke im Speisesaal, die Sanierung des Kassenhauses und die Sanierung des Toilettenganges wurden der Versammlung vorgestellt. Diese sind in absehbarer Zeit realisierbar.

Als ein weiterer Punkt wurde eine eventuelle Satzungsänderung angesprochen, welche unter anderem eine Absenkung des Eintrittsalter zur Jungschützenabteilung beinhalten soll. Der Vorstand wird eine Änderung ausarbeiten.

Als letzten Punkt machte Georg Richard den Vorschlag, 5,00 € von jedem anwesendem Mitglied als Spende für die Erdbebenopfer auf Haiti eizusammeln. Eine Spendenbox wurde aufgestellt, somit war es jedem Schützenbruder freigestellt, zu Spenden.

Hubertus Jung schloss die Versammlung um 21.25 Uhr und wünschte allen noch einen schönen Abend.