04.01.2022 06:47

Eröffnung der Margareten-Stube wird groß gefeiert

Kategorie: Allgemein
Bereits im April 2021 ging beim Schützenverein St. Margareta Ennest der positive Förderbescheid über 136.000 Euro zum Programm „Dorferneuerung 2021“ ein. Im Anschluss ging es mit viel Tatkraft und über 900 Stunden ehrenamtlichem Engagement ans Werk. Aus den alten Räumlichkeiten des bisherigen Speisesaals und eines Teils der alten Küche entstand nun in neunmonatiger Umbauzeit das neue Schmuckstück der Ennester Schützenhalle.

Der neu geschaffene Thekenbereich

In der zur „Margareten-Stube“ umgewidmeten Räumlichkeit sollen neben den üblichen Vermietungen auch einmal monatlich die Ennester Dorfabende als offene Kneipe stattfinden. Als Wirte fungieren dann die Ennester Vereine im Wechsel. Zur offiziellen Einweihung hat der Schützenverein St. Margareta Ennest zunächst alle Handwerker, Helfer, Sponsoren und Förderer für Samstag, 8. Januar, eingeladen. Zum Festakt kommt mit Dr. Jan Heinisch der zuständige Staatssekretär des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung sowie MdL Jochen Ritter als Ausschussmitglied. Im Anschluss wird die neue „Margareten-Stube“ ihren festlichen Segen durch Dechant Andreas Neuser erhalten. Öffentlichkeit kann am Sonntag kommen Am Sonntag, 9. Januar, ist das ganze Dorf und alle weiteren Interessierten ab 13 Uhr zum Tag der offenen Tür eingeladen, um die neuen Räumlichkeiten zu bestaunen, in gemütlicher Atmosphäre das erste Kaltgetränk an der neuen Theke zu genießen oder einen Blick hinter die größte Baumaßnahme der vergangenen zwei Jahrzehnte zu werfen. Da in Ennest jede Hand in die andere greift, verbindet der Schützenverein seinen Tag der offenen Tür mit der Sternsinger-Aktion der Kirchengemeinde, stellt eine große Spendendose auf und erwartet den Besuch der Ennester Sternsinger-Kinder. Für beide Veranstaltungen gilt 2G+ Der Schützenverein St. Margareta Ennest sieht diese beiden Festtage nicht nur als gelungenen Abschluss der Baumaßnahme, sondern auch als Startschuss in ein neues Jahr voller Festivitäten und Fröhlichkeit, wobei aktuell die 2G+Regelung für beide Veranstaltungen verpflichtend gilt und kontrolliert wird.