26.03.2019 06:23

Jahreshauptversammlung des Schützenverein

Am 23.03.2019 fand die ordentliche Mitgliederversammlung des Schützenverein statt. Hierzu konnte Hauptmann Christian Busch über 100 Schützen begrüßen.

Der St.-Margareta-Schützenverein Ennest hat einen Dachschaden. Welchen genau, das stellte Vorsitzenden Christian Busch bei der Jahreshauptversammlung am Samstag, 23. März, vor. Doch bis zu diesem Tagesordnungspunkt wurden erst die üblichen Regularien einer Versammlung abgearbeitet. Rund 100 der insgesamt 722 Mitglieder waren gekommen und ließen zusammen mit dem Vorstand und dem Vorsitzenden Christian Busch zunächst das vergangene erfolgreiche Schützenjahr Revue passieren. Eine gute Kassenlage, eine gefragte Schützenhalle und auch beachtliche Ergebnisse der Sportschützenabteilung bei den Landes- und Deutschen Meisterschaften sorgten für zufriedene Gesichter. Außerdem „freuen wir uns sehr, in diesem Jahr wieder den Spielmannszug Biekhofen als Festmusik für Sonntag und Montag sowie für den Großen Zapfenstreich am Samstagabend begrüßen zu können“, verkündete Christian Busch. Zusammen mit dem Spielmannszug Rönkhausen habe man nun wieder zwei Klangkörper für die Schützenfesttage verpflichten können. Christian Busch nutzte die Versammlung, um Manfred Schrottke und Peter Süttmann für 40 Jahre Mitgliedschaft auszuzeichnen. Die beiden Schützenbrüder konnten diese Ehrung auf Schützenfest nicht entgegennehmen. Bei den anschließenden Wahlen gab die Versammlung Zugoffizier Hubertus Schröder, Kaiseroffizier Markus Mehlich, Zugoffizier Franz-Josef Vogt und Fahnenoffizier Alexander Vogt ihr einstimmiges Votum für eine weitere Amtsperiode. Öffentliche Förderung: Der Dachschaden an der der Schützenhalle wird Kosten im guten fünfstelligen Bereich verursachen. Hinzu kommen eine geplante Renovierung des Speisesaals und eine Investition in die Heizung. „Wir möchten dafür öffentliche Mittel in Anspruch nehmen und haben schon Kontakt zur Bezirks- und Landesregierung aufgenommen“, erklärte Christian Busch die Vorgehensweise des Vereins. Ehrenvorsitzender Hubertus Jung stellte den Antrag, die Dachrenovierung schnellstmöglich zu veranlassen, damit keine größeren Folgeschäden auftreten. Dem stimmte die Versammlung zu, so dass der Vorstand auch bei der Nichtgewährung von Fördermitteln die Sanierung zeitnah ohne neuen Beschluss der Mitglieder durchführen kann. Bewerbung um Kommersabend 2023: Beim Kreisdelegiertentag der Schützen in Welschen Ennest im kommenden Jahr werden sich die Margareta-Schützen um die Ausrichtung des Kommersabends im Jahre 2023 zum 100. Geburtstag des Kreisschützenbundes Olpe bewerben. „Wir haben schon einen Delegiertentag und ein Kreisschützenfest ausgerichtet sowie zwei Kreiskönige gestellt. Da wäre ein Kommersabend nochmals eine Herausforderung für uns, die wir gerne annehmen würden“, so der Vorsitzende.                            (Text und Bilder: Barbara Sander- Graetz)