01.03.2009 00:00

Jahreshauptversammlung am 28.02.2009

Am Samstag den 28.02.2009 fand unsere Jahreshauptversammlung in der Schützenhalle statt.

Der 1. Vorsitzende Hubertus Jung konnte 80 Mitglieder zur Versammlung begrüßen.

Nach Begrüßung und Totengedenken verlas Christian Busch sowohl das Protokoll der letzten Versammlung als auch den Geschäftsbericht für das Jahr 2008. Gekonnt und gewohnt humorvoll wurde das vergangenen Jahr nochmals aufgearbeitet. Anschließend wurde der Jahresbericht der Sportschützen durch deren 1. Vorsitzenden Joachim Wacker vorgetragen. Neben den schon fast zur Gewohnheit gewordenen herrausragenden Erfolge der einzelnen Mitglieder in den verschiedenen Disziplinen, konnte Joachim Wacker erfreulicherweise für das vergangene Jahr einen finanziellen Überschuss verkünden. Dieser wurde möglich zum einen durch eine großzügige Spende der Fa Josten&Bock und zum anderen durch die Kostenübernahme aller Nebenkosten und Startgelder durch den Schützenverein. Nach dem Geschäftsbericht wurden 3 Mitglieder der Sportschützen noch eine besondere Ehre zu Teil. Für ihre herrausragenden Ergebnisse auf nationaler und internationaler Ebene wurden Steven Pöggeler, Markus Foidel und Andre Ermes durch den Kassierer des Vereins Achim Menken mit einem Geschenk bedacht.

Der anschließende Kassenbericht durch unseren Kassierer Christoph Jung brachte im vergangenen Jahr erneut einen Überschuss, die beiden Kassenprüfer bescheinigten Bummel eine einwandfrei Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes, welche durch die Versammlung einstimmig erteilt wurde. Aufgrund des positiven Kassenberichtes wurde der Jahresbeitrag auf 20 € belassen.

Bei den anschließenden Wahlen wurden Siegbert Hessmann, Christoph Jung und Manfred Schrottke einstimmig für weitere 3 Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Veranstaltungen in diesem Jahr sind die Teilnahmen an den Jubiläumsschützenfesten in Hülschotten und Dünschede sowie am Europaschützenfest in Kinrooi / Belgien, dem Kreisschützenfest in Schönau Altenwenden und natürlich unser eigenes Hochfest vom 18. - 20.07.2009 mit dem 25 - jährigen Jubiläum unserer Jungschützenabteilung. Alle weitern Termine können dem Veranstaltungskalender von Ennest entnommen werden.

Unter Punkt Verschiedenes erinnerte Hubertus Jung nochmals an die verschiedenen Arbeitseinsätze wie Toilettenrenovierung, Streichen des Mittel - und des linken Seitenschiffes sowie Reinigung und Anstrich der Küche im letzten Jahr. Gleichzeitig erinnerte er auch an die nächste große Herausforderung für das Jahr 2009, nämlich die komplette Erneuerung des Thekenbereichs. Nach der Vorstellung einiger Entwürfe mittels einer Power Point Präsentation wurde der ermittelte Kostenrahmen durch die Versammlung genehmigt. Somit kann der Vorstand das Vorhaben gezielt angehen, um die Maßnahme bis zum diesjährigen Schützenfest abgeschlossen zu haben.

Hubertus Jung schloss die Versammlung um 21.15 Uhr und wünschte den anwesenden Mitgliedern bei Freibier noch einige schönen Stunden.