17.08.2018 07:03

Europaschützenfest 2018, auf nach Holland

Vom 17. - 19. September findet in Leudal / Niederlande das 19. Europaschützenfest aller Verbände in der EGS statt.

Alle drei Jahre findet das Europa-Schützenfest statt, ein Treffen von Schützenvereinen, -bruderschaften und -gilden aus verschiedenen Ländern. Ca. 25.000 Schützen nehmen jedes Mal teil, vor allem aus Deutschland, den Niederlanden und Polen, aber auch aus anderen europäischen Staaten. 2015 wurde das Fest im deutschen Peine veranstaltet. 2018 kommt das Europa-Schützenfest nach Leudal! Organisatoren sind fünf Schützenvereine aus der Gemeinde Leudal: St. Martinus aus Horn, St. Sebastianus aus Neer, St. Severinus aus Grathem, St. Aldegundis aus Buggenum und St. Petrus aus Roggel. Das Schützenfest findet vom 17. bis 19. August 2018 statt. Die Veranstalter rechnen mit 80.000 Besuchern.

Auch wir werden natürlich an diesem sehens und erlebenswerten Großereignis mit einer 40 - köpfigen Abordnung von Vorstand, Königskompanie, Jungschützen sowie den amtierenden Majestäten Königspaar Guido und Sonja Schulte, Kaiserpaar Thorsten und Silvia Luke, dem Jungschützenpaar Robin Mantel und Kym-Dana Lorenz und natürlich auch unserem Kreiskönigspaar Frank und Dana Arens teilnehmen.

Ebenso werden uns auch noch einige Freunde des Schützenwesens begleiten.

Erwähnenswert sei hier sicherlich auch noch, dass die Könige Frank Arens, Hubertus Siepe und Tom Horn, sowie der Jungschützenkönig Niklas Arens, zum Schiessen um den Europakönig, bzw. um den Europaprinzen angemeldet sind.

Los gehts am heutigen Freitag um 16:00 Uhr nach Eindhoven ins Hotel, danach werden wir 2 Tage lang zum ca. 30 km entfernten Leudal fahren, feiern, am Sonntrag dann am großen Festzug teilnehmen und am Sonntag Abend gegen 22:00 Uhr wieder in Ennest ankommen. Wir freuen uns drauf.

Offizielles Programm

Freitag, den 17. August 2018 • 14:00 uhr - Offizieller Empfang durch den Bürgermeister, Herrn Arno Verhoeven im Festzelt • 16:00 uhr - Investiturmesse in der H. Martinuskirche in Neer • 19:00 uhr - Offizielle Öffnung • 20:00 uhr - Festabend im Festzelt o mit unter anderem Ohne Gewähr, Marleen Rutten, Beck und Bauer und Toeter Thijs

Samstag, den 18. August 2018 • 09:00-11:00 uhr - Anmelden Könige und Prinzen zum Schieβwettbewerb • 12:00-16:30 uhr - Schieβwettbewerb um den Titel des Europakönigs und Europaprinzen o Nachmittagsprogramm mit unter anderem Rosenthaler, Holterjonge en Os Genuge • 18:00 uhr - Krönungsmesse zu Ehren des neuen Europakönigs und Europaprinzen • 20:00 uhr - Festabend o mit unter anderem Ehrung des neuen Europakönigs und Europaprinzen, Wir sind Spitze! und Fever of Life

Sonntag, den 19. August 2018 • 10:00 uhr - Offizieller Empfang • 11:00 uhr - Begrüßung aller teilnehmenden Vereine • 12:00 uhr - Anfang des Festzuges • 12:00-18:00 uhr - Nachmittagsprogramm mit unter anderem Blechsauga, Compeneej en De Maaskapel • 18:00 uhr - Offizieller Abschluss und Übergabe EST 2021 • 18:30 uhr - Abschließender Festabend o mit unter anderem DJ Joep und Woenderbar