16.06.2017 06:17

Lebendige Dorfgeschichte an markanten Plätzen dargestellt

Von: CB / ub
Nicht nur unsere über 100 Jahre alte Schützenhalle ist ein Ort der für die Geschichte unseres Schützenvereins und somit unseres ganzen Dorfes steht. Unsere Vereinsgeschichte ist auch an anderen Plätzen unserer Heimat spürbar und alljährlich erlebbar. So sind Plätze wie das Ehrenmal und natürlich unsere Vogelrute fest mit dem Vereinsleben verbunden – in der Vergangenheit, wie natürlich auch in der Gegenwart.

Um die Geschichte unseres Schützenvereins auch für Neubürger oder Gäste ganzjährig darzustellen, wurden im vergangenen Jahr an markanten Orten spezielle Hinweistafeln aufgestellt um auf die Geschichte dieser Orte zu verweisen. Hier wird unter anderem darauf hingewiesen, dass bereits seit 1899 das Vogelschießen an derselben Stelle am Ritterlöh stattfindet oder das Ehrenmal früher einen ganz anderen Standort hatte. Zwei weitere Tafeln weisen auf die umfangreiche und lebendige Geschichte unserer Schützenhalle hin. Und eine weitere Tafel zeigt den Ort der Vereinsgründung Sommer 1899. Mit Beginn der heißen Phase, vier Wochen vor unserem Schützenfest, wurde nun eine weitere Gedenktafel an die Familie Kraus übergeben. In ihrem Haus wurde im Jahr 1945 die Vereinsfahne vor der Vernichtung durch die Alliierten gerettet. Nach diesem Ereignis blieb die Fahne in diesem Hause in Sicherheit. Bis zum vergangenen Herbst, als die Fahne nach 71 Jahren in die Ennester Kirche überführt wurde. Diese neue Gedenktafel beschreibt nun im Detail diesen Teil unserer Dorf-und Vereinsgeschichte. Sicherlich wird so mancher Ennester im Vorbeigehen einen kurzen Moment stehen bleiben und sich nicht nur ans Abholen der Fahnen beim Schützenfest erinnern, sondern auch an die Tatsache, dass der Krieg auch unser Dorf einmal heimgesucht hatte und wir glücklich über mehr als 70 Jahren Frieden in unserem Land sein sollten.