07.07.2016 06:52

Neues Musikkonzept auf unserem Schützenfest

Aufgrund der Absagen der beiden Spielmannszüge aus Biekhofen und Dünschede sah sich der Vorstand gezwungen, ein neues Konzept für die Festumzüge am Sonntag und am Montag zu erarbeiten.

Die Absagen der beiden Spielmannszüge aus Biekhofen und Dünschede kam für uns nicht überraschend, beide hatten ihren Wunsch der Beendigung frühzeitig angekündigt. Auf diesem Wege möchte sich der Vorstand bei beiden Musiken nochmals für ihre jahrelange Treue und ihren Einsatz auf unseren Schützenfesten bedanken. Beide Spielmannszüge waren immer verlässliche Partner, ihr Auftreten hat jedesmal dazu beigetragen, dass unsere Festzüge der Höhepunkt unseres Schützenfestes waren.

Somit mussten wir uns nach anderen Alternativen umsehen. Trotz der unermüdlichen Arbeit unseres Schriftführes Andreas Wehmeier, es wurden über 30 Spielmannszüge aus dem gesamten Kreis Olpe, dem Hochsauerlandkreis, dem Siegerland und dem Märkischen Kreis angeschrieben, ist es uns nicht gelungen, Ersatz für die beiden ausgeschiedenen Spielmannszüge aus Biekhofen und Dünschede zu bekommen. Eine Alternative musste also her. Die Idee mit einer 3. Blaskapelle wurde in Angriff genommen und nach längerem Suchen wurde dann der Musikzug Versetal, welcher bereits in den Jahren 2000 und 2001 auf unseren Schützenfesten einen hervorragenden Eindruck hinterlassen hatten, verpflichtet.

Diese Verpflichtung beinhaltet natürlich eine Veränderung der Zugaufstellung in den Festzügen am Sonntag und am Montag. Auch diese Planungen sind abgeschlossen und somit freuen wir uns auf den Musikzug Versetal auf unserem Schützenfest.

Eine Änderung wird es auch bei der Gestaltung der 3 Abende auf unserem Schützenfest geben. Nach 3 Jahren wird Manni Klein nicht mehr auftreten. Manni Klein hat es geschafft, in jedem Jahr mit seiner Musik die Halle an allen 3 Schützenfestabenden zum Kochen zu bringen. Auch hierfür bedankt sich der Vorstand bei Manni und seinem Team recht herzlich.

Neu verpflichtet wurde die Tanzband des Musikzuges Brachthausen "Die Ahetaler" für Samstag Abend und die Tanzband des Musikzuges Attendorn "Die Brandstifter" für Sonntag und Montagabend.

Somit sind die Planungen bzgl. der Musiken auf unserem Schützenfest abgeschlossen. Wir denken, mit diesem neuen Konzept und den neuen Musiken haben wir eine gute Auswahl getroffen und freuen uns auf das Schützenfest 2016.