28.07.2015 16:30

Schützenfest 2015, schön war’s

Am vergangenen Wochenende konnte der Schützenverein mit vielen Gästen aus Nah und Fern sein traditionelles Schützenfest feiern.

Bei idealen äußeren Bedingungen an allen 3 Tagen wurde es wieder ein Fest der Begegnung und des Frohsinns wie wir es in Ennest gewohnt sind. Am Freitag besuchten der Vorstand, die Königskompanie und der Musikzug Ennest unser 25-jährigen Jubelkönigspaar Walter und Ruth Teipel sowie unser amtierendes Königspaar Jörg Koschig und Nadja Springob auf dem Ritterlöh. Praktisch hierbei war, dass beide Parteien ihr Fest in derselben Straße feierten, somit wurde es ein kurzer Marschweg aber eine grandioses Einstimmung auf unser Schützenfest. Am Samstag dann startete der offizielle Teil mit dem Festhochamt in unserer Kirche, welcher durch den Musikzug Brachthausen sehr gut musikalisch begleitet wurde. Ein Dank auch an dieser Stelle an den Kinderschützenvorstand für die Bereitschaft als Messdiener zu fungieren und an Dechant Neuser. Später dann wurde in der der gut besuchten Schützenhalle ein stimmungsvoller Abend verbracht, in dessen Verlauf auch zahlreiche Jubilare für langjährige Treue zum Verein ausgezeichnet wurden. Ebenso wurden die 2 langjährige Vorstandsmitglieder Markus Drexelius und Hubertus Schröder mit der 1. Stufe des Sauerländer Schützenbund für Verdienste um das Schützenwesen geehrt. Am Sonntag übernahmen die Jungschützen das Feld, unter den Kommandos des Jungschützenersatzhauptmannes Christopher Stinn ging es zum ersten Mal den steilen Berg zum schönsten Platz von Ennest hinauf, es galt den Nachfolger von Tobias Vogt als Jungschützenkönig zu ermitteln. Hier setzte sich nach einem spannenden Schießen Robin Lakomek mit dem 125. Schuss gegen seine Mitbewerber durch. Es folgten die Proklamation des neuen Königs und ein stimmungsvoller Frühschoppen, der um 13:00 Uhr mit dem Ausmarsch endete. Um 15:00 Uhr dann startete der große Festzug durch unser Dorf, die letzte Aktion des scheidenden Königspaares Jörg Koschig und Nadja Springob. Mit einem großen Hofstaat und unter den Klängen von 4 Musikkapellen und Spielmannszügen genossen sie diesen Augenblick offensichtlich. Der Sonntag klang dann für einige offensichtlich viel zu spät aus, verantwortlich hierfür zeigte sich sicherlich auch Manni Klein mit Band, der in altbewährter Marnie dafür sorgte, dass es eine toller Abend wurde. Der Montag begann dann ebenfalls um 9:00 mit dem Antreten am Dorfplatz, galt es doch nun den Nachfolger von Jörg Koschig als König zu ermitteln. 4 ernsthafte Bewerber, Holger Stinn, Siegbert Hessmann, Frank Arens und Michael Teipel, schenkten sich bei einem spannenden Schießen nichts, mit dem 132. Schuss war dann Fran Arens der Glückliche, zusammen mit seiner Frau Dana konnte er die Proklamation und den anschließenden phantastischen Frühschoppen genießen. Hier sei noch einmal Dank an die Brachthauser Musiker ausgesprochen, die wirklich alles gegeben haben. Den Festzug am Nachmittag bereicherten nochmals alle Majestäten, der König mit Hofstaat, sowie 3 Musikkapellen. Am Abend wurde dann nochmals kräftig gefeiert, hierzu trug im wesentlichen nochmals Manni Klein mit Band bei. Das Fest der Feste 2015 des Schützenverein ist schon wieder Geschichte, es hat uns aber gezeigt, dass sowohl der Ablauf mit 2 Festzügen am Sonntag und Montag als auch der Programmablauf zu 100 % von unseren Mitgliedern und Gästen angenommen wird. Der Vorstand bedankt sich hierfür bei allen Teilnehmern und Gästen. Bilder können in Kürze in der Bildergalerie des Schützenvereins angesehen werden.