05.07.2008 16:11

Wolfgang Koch, der Herr der Vögel

Es gibt Leute in unserem Verein, die sind weder im Vorstand und auch sonst bekleiden sie keinerlei Funktionen, ohne die es aber einige Aktionen und Veranstaltungen nicht geben würde. Zu diesen Personen zählt sicherlich auch Wolfgang Koch.

Wolfgang, in Ennest und Umgebung besser bekannt als " Oscar ", kümmert sich um die Herstellung der Ennester Schützenvögel. Eine Aufgabe, die sehr viel handwerkliches Geschick und auch eine Menge Zeit erfordert.

Als vor 5 Jahren das Amt des Vogelbauers von Ennest plötzlich verwaist war, erklärte sich Wolfgang spontan bereit, das sicherlich nicht leichte Erbe von Paul Arens anzutreten. Im Verlauf der letzten Jahre hat er die Form der Schützenvögel Jahr für Jahr spezifiziert und nach seinen Vorstellungen optimiert. Herrausgekommen sind zum diesjährigen Schützenfest 2 Königsvögel, welche von der Form und vom Aussehen her so in Ennest noch nicht im Kugelfang gehangen haben. Von dem erstklassigen Aussehen der Vögel war auch unser Hauptmann Hubertus Jung bei seiner alljährlichen Stipvisite begeistert. An dieser Stelle sei bereits jetzt Wolfgang Koch für seine geleistete Arbeit unser Dank ausgesprochen.

Wenn die Vögel ihr Kleid, in diesem Fall die Farbe, bekommen haben, können sie in ihrer ganzen Pracht am Schützenfest Sonntag und am Schützenfest Montag bewundert werden. Für die Königsanwärter sollte es ein besonderer Genuss sein, diese Vögel "zu erlegen".