07.04.2014 08:19

100 Jahre Schützenhalle Ennest

In diesem Jahr feiert die gute Stube von Ennest ihren 100 - jährigen Geburtstag. Sicherlich ein guter Grund, dieses gebührend zu feiern.

Wie bereits im Vorfeld angekündigt findet am 10. Mai eine Geburtstagsfeier statt. Im Vorfeld wurde aus Mitgliedern des Schützenvorstandes unter tatkräftiger Beteiligung von Herman Luke und dem Stadtarchivar Otto Höffer ein Arbeitskreis gebildet, welcher diesen Festtag planen sollte. Die Vorbereitungen sind größtenteils abgeschlossen. Beginnen werden wir die Feier um 18:30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kirche. Anschließend geht es im gemeinsamen Marsch unter der Beteiligung des Musikzuges Ennest, welcher auch den offiziellen Teil der Feier musikalisch umrahmen wird, zur Schützenhalle. Hier folgt dann ab 20:00 Uhr der Festakt, in dessen Verlauf die Schützenhalle nochmals oder auch erstmals ( hierzu gibt es keine genauen Aussagen, ob dies überhaupt schon mal passiert ist ) eingesegnet wird. Im Anschluß wird eine chronologische Aufarbeitung des Werdegang der Schützenhalle in 3 kurzen Blöcken dargestellt. Zur Unterstützung wurden hunderte von Fotos und schriftliches Material gesichtet und zu einer Präsentation zusammengefast. Nach dem offiziellen Teil wird die Tanzband Manni Klein, welche bereits auf unserem letztjährigen Schützenfest mit super Musik für eine klasse Stimmung gesorgt hat, den weiteren Abend gestalten, welcher dann als eine richtige Geburtstagssause unter Beteiligung vieler geladenen Gästen, unter anderem wurde alle Vereine, Gesellschaften und Bruderschaften der Stadtschützengemeinschaft Attendorn, die Nachbarvereine aus Heggen und Finnentrop und natürlich unsere Freunde aus Hülschotten eingeladen, ablaufen wird. Ganz besonders möchte der Vorstand aber darauf hinweisen, das dies in erster Linie ein Fest für alle Ennester ist und diese natürlich herzlich eingeladen sind. Auch die manchmal sicherlich "gestressten und strapazierten" Nachbarn der Schützenhalle sind in besonderm Maße zu dieser Feier eingeladen.