18.03.2014 07:21

Christian Busch neuer Schützenhauptmann, Hubertus Jung Ehrenhauptmann

Am 15.03.2014 fand die Jahreshauptversammlung unseres Schützenverein statt. 107 Mitglieder fanden den Weg in die Schützenhalle.

Nach den üblichen Regularien wie Totengedenken, Bericht der letzten Versammlung, Bericht der Sportschützen, des Jahresberichtes und des Kassenberichtes war das zentrale Thema dieser Versammlung sicherlich die Verabschiedung unseres 1. Vorsitzenden und Hauptmannes Hubertus Jung sowie den 2 verdienten Vorstandsmitgliedern Jürgen Zaziemblowski und Walter Cramer.

Hubertus Jung hatte im Vorfeld für sich entschieden, nach 24 Jahren Vorstandsarbeit, davon 20 Jahre im geschäftsführenden Vorstand, 15 Jahre als 1. Vorsitzender, sich nicht zur Wiederwahl aufstellen zu lassen. Hubertus bedankte sich in einer kurzen Rede bei seinen ehemaligen und aktuellen Vorstandskollegen für die stets gute und harmonische Zusammenarbeit und bei den Schützenbrüdern für das entgegengebrachte Vertrauen in all den Jahren. Er apellierte an die Versammlung, dieses Vertrauen auch seinem Nachfolger entgegen zu bringen. So dann übernahm der 2. Vorsitzende Siegbert Hessmann die Versammlungsleitung und bedankte sich bei Hubertus für die lange Zeit an der Spitze des Vereins und seinen unermüdlichen Einsatz für diesen. Anschließend schlug Siegbert Hessmann den bisherigen Schriftführer Christian Busch als Nachfolger und somit neuen 1. Vorsitzenden des Schützenvereins vor. Aus der Versammlung kamen keine weiteren Vorschläge und Christian Busch wurde einstimmig bei einer Enthaltung zum neuen Hauptmann gewählt. Christian Busch übernahm dann die Versammlungsleitung und bedankte sich nochmals bei Hubertus Jung für seine geleistete Arbeit. Da die Stelle des Schriftführers, welche Christian bisher inne hatte, nun vakant war, mußte diese ebenfalls neu besetzt werden. Auf Vorschlag des Vorstandes wurde Andreas Wehmeier einstimmig zum neuen Schriftführer durch die Versammlung gewählt.

Jürgen Zaziemblowski und Walter Cramer stellten sich ebenfalls nach 15 Jahren Vorstandarbeit nicht mehr zur Wiederwahl, Walter Cramer war dem Verein sogar 40 Jahre als Vorstandsmitglied und Schellenbaumträger verbunden. Beide wurden mit langanhaltendem Aplaus der Versammlung aus ihren Ämtern verabschiedet. Zu neuen Vorstandskopllegen wurden auf Vorschlag des Vorstandes Markus Mehlich und Michael Teipel einstimmig gewählt. Da Andreas Wehmeier zum neuen Schriftführer bestellt wurde, mußte auch hier ein Nachfolger für den Beirat gewählt werden. Der Vorstand schlug hierfür Ralf Reuber als geeigneten Kandidaten vor. Auf die Frage, ob es weitere Vorschläge gäbe, wurde Julian Schrottke aus der Versammlung vorgeschlagen. in der darauffolgenden Abstimmung konnte sich Julian Schrottke gegen Ralf Reuber durchsetzen und besetzt nun den letzten freien Posten im Vorstand.

Als letzte Handlung dieser Versammlung gab es für den ausgeschiedenen Vorsitzenden Hubertus Jung noch eine besondere Auszeichnung, der Vorstand ernannte mit einstimmigen Beschluß zum Ehrenhauptmann des Schützenverein.