31.07.2013 06:17

Schützenfest 2013, es ist schon wieder vorbei!

Von: ub
Vom 19. - 22.07.2013 feierten wir bei phantastischen äußeren Bedingungen unser traditionelles Schützenfest.

Los ging es am Freitag den 19.07.2013 um 18:00 Uhr mit dem Antreten auf dem Dorfplatz, unser 25-jähriger Jubelkönig Meinolf Siepe, unser 25-jähriger Jubeljungschützenkönig Hubertus Schröder sowie unsere aktuelle Majestäten Ralf und Carola Reuber wurde ein Ständchen gebracht. Ein schöner Abend, der für einige allerdings schon am 1. Festtag ziemlich spät endete.

Am Samstag den 20.07.2013 war um 16:20 Uhr antreten angesagt, der Ausrufer unseres Dorfes, Tobias Schrottke, verkündete in prachtvoller Uniform das anstehende Festprogramm, anschließend wurden die Fahnen und die aktuellen Majestäten abgeholt und das festliche Hochamt in einer vollen Kirche gefeiert. Mit den Ehrungen der Jubilare und anschließender Tanzmusik wurde der 1. Festtag beendet. Eine Besonderheit sei hier aber noch erwähnt: Unser 1. Vorsitzende und Hauptmann Hubertus Jung erhielt aus den Händen vom Oberst des Kreisschützenbundes Olpe, Martin Tillmann den Orden für hervorragende Verdienste um das Schützenwesen des Sauerländer Schützenbundes. Sicherlich ein Highlight des diesjährigen Schützenfestes.

Weiter ging es am Sonntagmorgen mit dem Fest der Jungschützen, ein neuer Jungschützenkönig und somit Nachfolger von Raffael Stumpf mußte ermittelt werden. Dies gelang mit dem 144. Schuß Marius Bock, zu seiner Königin erkor er sich Leonie Keseberg. Nach einem gelungenen Frühschoppen startete der groß Festzug um 15:00 Uhr auf dem Dorfplatz. Nachdem alle amtierende Majestäten abgeholt wurden, bot sich den zahlreichen Zuschauern am Straßenrand beim Durchmarsch des Zuges wie immer ein imposantes Bild. Für Ralf und Carola Reuber sicherlich ein Höhepunkt ihrer Amtszeit, welcher aber auch mit Wehmut begleitet sein durfte, war es doch ihre letzte Amtshandlung als amtierendes Schützenkönigspaar.

Am Montagmorgen dann war wiederum um 9:00 Uhr Antreten auf dem Dorplatz angesagt, ein neuer König mußte ermittelt werden. Nach den Ehrenschüssen kristalisierten sich 5 ernsthafte Bewerber heraus. Jan Pieper, Andre' Wicker, Siegbert Hessmann, Holger Stinn und Uli Bock zerlegten den Vogel Stück für Stück in seine Einzelteile. Ein spannendes Schießen, bei dem Uli Bock letztendlich mit dem 70. Schuß das glücklichste Händchen hatte und den Rest des Vogels aus dem Kugelfang holte. Dies war sein 3. Versuch und der war dann erfolgreich. Nach dem Einmarsch in die bereits sehr gut gefüllte Schützenhalle begann dann der traditionelle Ennester Frühschoppen, welcher seinem Namen wieder alle Ehre machte. Um 14:00 Uhr war der Ausmarsch angesagt, schließlich stand noch ein abschließender Programmpunkt an, der große Festzug mit den neuen Königspaaren Uli und Hannelore Bock mit ihrem Hofstaat sowie Marius Bock und Leonie Keseberg. Unser Schützenfest endete dann weit nach Mitternacht bei erstklassiger Unterhaltungsmusik von Manfred "Manni" Klein und seiner Band.

Trotz der teilweise tropischen Temperaturen feierten wir ein super Schützenfest mit fantastischen Gästen, auf Grund dessen ist die Vorfreude auf das Schützenfest 2014 um so größer.

Ein paar Bilder unseres Festes können auf der Bildergalerie von "Ennest online" angesehen werden.

Hierzu einfach den Link   www.ennest.de/bildergallerie/index.php?cat=2    anklicken und das Schützenfest noch einmal Revue passieren lassen.

Viel Spaß