19.07.2012 07:49

Schützenfest 2012, es ist schon wieder vorbei!

Es waren 3 herrliche Tage, die wir am vergangenen Wochenende mit der gesamten Bevölkerung feiern durften.

Angefangen haben wir, in diesem Fall der Vorstand, die Königskompanie und der Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Ennest, aber bereits am Freitag den 13.07.2012 mit dem obligatorischen Besuch bei den Jubelmajestäten und unserem amtierenden König. Los ging’s um 18:00 mit dem Antreten am Dorfplatz und den Marsch auf den Holzweg um unseren 25-jährigen Jubelkönig Meinolf Drexelius und dem 25-jährigen Jungschützenjubelkönig Thomas „Toto“ Herberholt ein Ständchen zu bringen. Bei nicht ganz optimalen wetterlichen Bedingungen, auf die sich die beiden Jubilare durch Aufstellen von Zelten und Schirmen aber hervorragend eingestellt hatten, haben wir stimmungsvolle 2 Stunden, wozu der Musikzug auch sein Zutun hatte, verbracht. Beim Zeitpunkt des Abmarsches zum amtierenden Königspaar Andreas und Andrea Wehmeier, welche am Hellepädchen wohnen, war an ein Marschieren allerdings nicht mehr zu denken, der Himmel hatte seine Schleusen geöffnet und es goss wie aus Kübeln. Hier zeigte sich dann allerdings wieder einmal der Zusammenhalt in unserem Dorf und unter den Vereinen. Unsere Feuerwehr und das Busunternehmen Elmar Schulte aus Heggen sorgten dafür, dass wir trockenen Fußes am Hellepädchen ankamen, wo beim Eintreffen auch der Wettergott ein Einsehen hatte. Es hörte auf zu Regnen und so konnten wir doch noch zu unserem Königspaar marschieren. Die anschließende, wunderbare Feier bei Wehmeiers am Haus entschädigte all diejenigen, die doch recht nass geworden waren. Am Samstag war um 16:45 Uhr antreten am Dorfplatz angesagt, abholen der Fahnen und der Majestäten zum Festhochamt stand an. Beim Rückmarsch zur Kirche haben wir nochmals richtig den Rock nassbekommen, trotzdem feierten wir ein stimmungsvolles vom Musikzug Brachthausen hervorragen intoniertes Festhochamt mit anschließenden Gang zum Ehrenmal zur Gedenkfeier und Kranzniederlegung. Bei der anschließenden Feier in unserer Schützenhalle wurden zahlreiche Jubilare für Ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Am Sonntagmorgen hieß es dann um 9:00 Uhr Antreten am Dorfplatz. Unter der Regie unseres Jungschützenhauptmann Mathias Jung ging es zur Vogelsrute um die erste Majestät an diesem Wochenende zu ermitteln. Mit dem 93. Schuss holte Rafael Stumpf die Reste des Vogels aus dem Kugelfang. In einem spannenden Schießen setzte er sich gegen seine Mitwettbewerber Christofer Wehmeier, Christopher Stinn und Philipp Stuff durch. Nach einem klasse Frühschoppen setzte sich der große Festzug um 15:00 Uhr in Bewegung und bei trockenem Wetter ging es vor zahlreichen Zuschauern durch unser Dorf zur Schützenhalle. Der anschließende Kinder-und Königstanz und der abendliche Feiermarathon rundeten den 2. Schützenfesttag ab. Am Montagmorgen hieß es dann wiederum um 9:00 Antreten, schließlich sollte jetzt die 2. neue Majestät ermittelt werden, den Nachfolger unseres scheidenden Königs Andreas Wehmeier. Nach den Ehrenschüssen kristallisierten sich 5 ernsthafte Bewerber um die Königswürde 2012 heraus. Siegbert Hessmann, Andre Wicker, Ralf Reuber, Holger Stinn und Ulrich Bock zerlegten den von Oscar Koch wieder einmal klasse gebauten stolzen Vogel in seine Einzelteile. Mit dem 91. Schuss schaffte es schließlich Ralf Reuber in seinem 3. Anlauf, die Königswürde zu erringen. Zu seiner Königin erkor er sich seine Frau Carola. Nach dem Einmarsch in die bereits proppenvolle Schützenhalle und der Proklamation des neuen Königspaares nahm der Wahnsinn seinen Lauf, Frühschoppenmontag beim Schützenfest in Ennest. Nach gut 2,5 Stunden Dauerhochstimmung, übrigens klasse Begleitet durch den Musikzug Brachthausen, hieß es dann Ausmarsch für alle, schließlich musste um 17:00 noch ein Programmpunkt erfüllt werden, Umzug des neuen Königspaares mit Hofstaat durchs Dorf. Für einige Schützenbrüder ein fast unmögliches aber doch zumindest sehr schweres Unterfangen, nach dem Frühschoppen. Nach dem Eintreffen in unserer Schützenhalle, dem Kinder und Königstanz, hieß es dann: „Feiern für alle bis der Arzt kommt“. Zu einem bis dato nicht genau zu ermittelnden Zeitpunkt endete das Schützenfest 2012. Ein Dank sei an dieser Stelle auch unserem neuen Festwirt Rolf Röcher und seinem Team ausgesprochen, der einen wirklich guten Job über die 3 Tage gemacht. Nach einem anstrengenden Wochenende kann der Vorstand des Schützenvereins ein überaus positives Fazit unseres Schützenfestes 2012 ziehen. Da aber alles einmal zu Ende geht, bleibt uns nur zu sagen: Auf zum Schützenfest 2013. Bilder werden in Kürze in unserer Bildergalerie eingestellt, vorab aber kann schon einmal ein Video der Königsproklamation unter dem Link:   www.youtube.com/watch?v=cDyMHpEPA4w&list=UUEMKOn8u8v-SCDP7nVC7ong&index=1&feature=PLcp     eingesehen werden. Einfach anklicken und los geht's. Viel Spaß.